Chor AG / Wo man singt, da lass dich ruhig nieder...

Musizieren, singen und Gemeinschaft in und außerhalb der Schule erleben - das ist es, was dir bei uns in der Chor-AG geboten wird. Egal, ob du in Klasse 5 neu an unserer Schule bist oder ob du im Lauf der Zeit Lust bekommst, mit dabei zu sein. Das Chor-Team der Elly-Heuss-Realschule freut sich auf dich. Denn an allen Veranstaltungen und Aktionen des Schulchores kann jede Schülerin und jeder Schüler der EHR teilnehmen. Du bist bei uns willkommen!

Rund um die Chor-AG

  • Chor AG im Stundenplan

    Seit vielen Jahren gibt es an der EHR einen Schulchor. Schülerinnen und Schüler aller Klassenstufen können ohne Zugangsbeschränkungen daran teilnehmen. Wir treffen uns immer freitags nach der 5. Unterrichtsstunde im Musiksaal 307, um etwa 60 bis 70 Minuten gemeinsam zu singen.

  • Chorarbeitsphase in Reimlingen

    Sehr beliebt ist die jährliche Chorarbeitsphase im November/Dezember im Bildungshaus St. Albert in Reimlingen. Hier wird das Programm für die Weihnachtsaufführung erarbeitet. 

  • Chorfreizeit in Radelstetten

    Auch die musischen Chorfreizeiten in Radelstetten sind ein Höhepunkt im Jahreslauf. Die Arbeitsphasen und die Freizeiten dienen neben der intensiven Auseinandersetzung mit dem Singen dazu, die Gemeinschaft zu stärken und wichtige soziale und musikalische Erfahrungen zu machen. 

  • Musical

    Am Ende eines Schuljahres ist unser abendfüllendes Musical schon längst Tradition geworden. In den letzten fünf Schuljahren waren dies:
     

                2014-15 Odysseus

                2015-16 Prinz Owi lernt König

                2016-17 Löwenherz

                2017-18 Turandot

                2018-19 Der Schatz des Störtebeker

  • Veranstaltungen innerhalb und außerhalb der Schule

     Jedes Jahr sind wir bei mehreren Aufführungen innerhalb und außerhalb der  
     Schule zu sehen und zu hören. In der EHR sind dies zum Beispiel jährlich:
     Die Begrüßung der neuen 5-er, das „offene Singen im Advent“, das
     Sommerfest.

    Auch besondere schulische Veranstaltungen wie Preisverleihungen und Jubiläumsfeiern umrahmen wir regelmäßig mit musikalischen Beiträgen.

    Außerhalb der Schule singen wir mehrmals im Jahr in Seniorenheimen (bei der AWO, beim ASB, im Seniorenheim Wiblingen) und bekommen regelmäßig Einladungen von umliegenden Organisationen (Weststadthaus, Haus der Begegnung, Museum der Brotkultur).

    Bei der „Wir lesen Party 2016“ im Roxy wurde der Schulchor für sein Musical ausgezeichnet und 2015 bei Begegnungen der Schulmusik auf der Insel Mainau.