Streitschlichter/Mediation AG

Bist du jemand, auf den man sich verlassen kann? Bist du bereit, für das, was du tust, Verantwortung zu übernehmen? Hast du Lust, in einer Streitschlichter-Gruppe mitzuarbeiten?

Dann komm zu uns ins Team der Streitschlichter/Mediation AG.

Was wir genau machen, wie du mitmachen kannst und was du selbst davon hast, erfährst du auf den folgenden Seiten. Informier dich jetzt. Wir freuen uns auf dich!

 

Mediation - schlichten statt streiten

  • Was wir machen

    Die EHR bietet dieses Jahr wieder die Ausbildung zum Streitschlichter an.Hier lernst du, wie man in Konflikten vermittelt.
    Es ist uns wichtig, dass Schülerinnen und Schüler lernen, mit Konflikten ohne Kränkung oder körperliche Angriffe umzugehen.
    Klar, dazu kann man schon einiges lernen und trainieren.

  • Wie du mitmachen kannst

    Schülerinnen und Schüler aus den Klassen 6 - 9 können sich für die Teilnahme bewerben. Es wird einen Aushang am Streitschlichterbrett gegenüber von 007 geben.
    Ca. 15 Schülerinnen und Schüler werden ausgewählt und nehmen an der Ausbildung teil.
    In Radelstetten werden wir uns zwei Tage Zeit nehmen, damit wir uns in aller Ruhe dem Einstieg der Ausbildung widmen können. Dort werden wir gemeinsam lernen, üben und zusammen Spaß haben.
    Wir sind gespannt auf das Projekt mit DIR! Melde dich bei Fr. Sailer oder Fr. Wesserlingk.

  • Was dir das Mitmachen bringt
    • Du lernst, wie man Konflikte besser lösen kann. Das kann dir auch außerhalb der Schule nutzen.
    • Du lernst neue Leute kennen und triffst dich regelmäßig mit deiner Gruppe.
    • Du übernimmst einen interessanten und verantwortungsvollen Job.

    Du erhältst ein Zertifikat, das du bei einem Bewerbungsgespräch vorlegen kannst.