WERTSCHÄTZEND - HINTERFRAGEND - VERANTWORTUNGSBEWUSST

 

Die EHR hat sich zum Ziel gesetzt, ihren Schülern Bildung zu ermöglichen, die sie nach der Schulzeit zu einem selbstbestimmten Leben befähigt und sie darauf vorbereitet, Teil einer offenen Gesellschaft zu sein und diese auch selbst aktiv mitzugestalten.

Die Grundlage für einen erfolgreichen Bildungs- und Sozialisationsprozess sind folgende drei Werte:

 

WERTSCHÄTZEND

Ich begegne allen in der Schule auftretenden Personen mit Wertschätzung und Respekt. Das drückt sich sowohl im direkten Umgang untereinander als auch über digitale Kanäle aus. Außerdem bringe ich auch der Arbeit der anderen Wertschätzung entgegen. Dies gilt gleichermaßen für Lehrer, Schüler und Eltern.

 

HINTERFRAGEND

In einer globalisierten Welt, die uns eine Fülle an Informationen zur Verfügung stellt, bin ich bereit und Willens, nicht alles als gegeben hinzunehmen. Vielmehr bin ich daran interessiert, mir eine fundierte eigene Meinung zu bilden und diese auch in angemessener und konstruktiver Form zu vertreten. Dazu gehört auch die Bereitschaft, Kompromisse einzugehen.

 

VERANTWORTUNGSBEWUSST

Ich übernehme als Mitglied der Schulgemeinschaft die Verantwortung für mein eigenes Tun und Handeln und stehe für dieses ein. Übertragene Aufgaben nehme ich zuverlässig wahr und führe sie nach bestem Wissen aus. Mir ist bewusst, dass Regeln und Vorgaben für eine funktionierende Gemeinschaft unerlässlich sind und deshalb achte ich sie.